sanierung wohnanlage sudetendeutsche straße
straubing 2011
Die fünfgeschossigen Wohnhäuser mit insgesamt 94 3-Zimmer-Wohnungen wurden vor rund 50 Jahren in sehr sparsamer Bauweise errichtet, um der damaligen Wohnungsnot Rechnung zu tragen. Sie blieben seither weitgehend im Urzustand erhalten.
Sanierungsziel des Auftraggebers war es, die Gebäude durch eine umfassende Modernisierung „zukunftssicher“ zu machen. Die einfachen Grundrisse wurden umgestaltet und neu orientiert. Die bestehenden nordorientierten kleinen Loggien wurden ins Gebäude integriert und durch große Süd-West orientierte Balkone ersetzt.
Gebäudehülle und Haustechnik: Durch massive Fassadendämmung, kontrollierte Wohnraumlüftung und sorgfältige Konstruktion unterschreiten die Gebäude nach der Sanierung die EnEV um mehr als 30%. Insgesamt wurden 102 Wohneinheiten unterschiedlicher Größe generiert, 8 davon durch Aufstockung ganz neu errichtet.

steckbrief
Typologie:                  Wohnanlage 102WE
Typologie:                  Sanierung
Bauweise:                  massiv; Bestand
Wohnfläche:               7.310qm
Leistungsumfang:       LPH 1-9
Fertigstellung:             2011

Menü